- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Moore verbinden: Klima, Arten & Natur
14. Oktober @ 19:00 - 20:00
Im Oktober 2024 steht die COP16 in Kolumbien an – die erste Biodiversitätskonferenz seit dem Kunming-Montreal-Abkommen von 2022. Bei dieser Konferenz werden Regierungen weltweit Bilanz ziehen, wie sie bei der Umsetzung vorangekommen sind und wie nationale Strategien weiter verbessert werden können. Doch in der öffentlichen Debatte fehlt oft ein entscheidender Aspekt: die enge Verbindung zwischen Klimaschutz, dem Erhalt der Artenvielfalt und dem Schutz unserer Natur als Ganzes.
Ein perfektes Beispiel für ein Ökosystem, das all dies symbolisiert, sind Moore. Sie zeigen, wie stark beides zusammenhängt. Sie speichern enorme Mengen CO2, helfen bei der Klimaanpassung, sind wichtige Trittsteine für Zugvögel und bieten Lebensraum für viele seltene und bedrohte Arten. Deshalb sind ihr Schutz, ihre Revitalisierung und ihre nachhaltige Nutzung entscheidend. Mission to Marsh setzt sich deshalb für den Erhalt und die Wiederherstellung von Mooren ein – denn Moore sind stille Klimahelden.
Und genau darüber spreche ich am 14.10.2024 um 19:00 Uhr. Ich freue mich auf Lena Schilling, Klimaaktivistin aus Österreich und Grüne Europaabgeordnete, sowie auf Ann-Christin Kornelsen, Co-Gründerin von Mission to Marsh und Moorexpertin, die uns spannende Einblicke in die Bedeutung von Mooren und ihre Arbeit für den Schutz dieser wertvollen Ökosysteme geben wird.
Ich freue mich auf eure Anmeldungen!