Danke für eure Stimmen

Liebe Unterstützende, liebe Wählerinnen und Wähler,

vielen Dank für Euer Vertrauen und für Eure Hilfe! Das Ergebnis bei diesen Europawahlen ist nicht das, worauf wir Grüne hingearbeitet haben, aber unser Wille und unsere Überzeugung sind ungebrochen. Wir Grüne kämpfen im Europäischen Parlament weiter für Demokratie sowie Klima-, Umwelt- und Naturschutz. Auch wenn der Wind uns gerade ins Gesicht bläst und die Verhandlungen schwieriger werden.

In Zukunft werden mehr Rechtspopulisten und Rechtsextreme im EU-Parlament vertreten sein. Das bedroht nicht nur unsere Demokratie in Europa, sondern auch den Klima- und Naturschutz und damit unsere Existenzgrundlagen. Doch ich kann euch versichern, ihnen gegenüber stehen noch immer überzeugte Europäer*innen sowie laute und starke Demokrat*innen. Darum werden wir Grüne uns in den nächsten Tagen und Wochen für eine Koalition für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einsetzen. Denn gerade in Richtung der CDU/CSU muss klar sein: Die Brandmauer gegen Rechts ist nicht verhandelbar!

Und ebenso wenig sind es unsere Existenzgrundlagen! Die Klimakrise und das Artensterben schreiten ungebremst voran. Brände, Dürren und Fluten verdeutlichen jedes Jahr aufs Neue, dass die Klimafolgenanpassung in Europa besser werden muss. Dazu gehört auch ein starkes Gesetz zur Rettung der Natur. Die Mitgliedstaaten müssen ihre Blockade beenden, damit unsere Flüsse endlich wieder frei fließen können.

Denn alle Menschen in Europa haben das Recht, in einer intakten Natur und einer giftfreien Umwelt leben zu können. Dazu gehören gute Luft zum Atmen, sauberes Wasser und gesunde Böden. Dafür kämpfe ich zusammen mit Euch auch in den nächsten fünf Jahren. Für krank machende Ewigkeitschemikalien PFAS und Pestizide darf es keine Freifahrtscheine mehr geben

Ihr kennt mich: Ich werde auch weiterhin für die Rettung und den Schutz unserer Lebensgrundlagen und unserer Demokratie kämpfen. Ich weiß, dass ich auf euch zählen kann. Also: Packen wir es an!

Herzliche Grüße
Eure Jutta Paulus