EU-Kommission plant Glyphosat-Zulassung um weitere 10 Jahre
Hierzu kommentiert Jutta Paulus, Pharmazeutin und Expertin für Chemikalienpolitik der Grünen/EFA im Europäischen Parlament:
„Die EU-Kommission setzt die Gesundheit von Millionen von EU-Bürgerinnen und Bürgern für weitere zehn Jahre aufs Spiel. Die erneute und längere Zulassung von Glyphosat steht im krassen Gegensatz zum EU-Vorsorgeprinzip, das die Verbraucherinnen und Verbraucher schützen soll.
Während Opfer des Giftstoffs in den USA erfolgreich gegen Bayer Monsanto klagen, droht Europa Konzerninteressen über die Gesundheit von Mensch und Natur zu stellen. Auch die Weltgesundheitsorganisation verdächtigt Glyphosat, krebserregend zu sein, doch der Europäischen Kommission scheinen diese Studien und Bedenken egal zu sein.
Die Europäische Kommission darf Konzerninteressen nicht über das Wohl von Millionen von Europäerinnen und Europäer stellen. Der Kommissionsvorschlag für eine Verlängerung des Glyphosateinsatzes ist ein Angriff auf das Gesetz zur Rettung der Natur. Die Studienlage ist eindeutig: Die Vergiftung der Umwelt, das folgende Artensterben, die Erkrankungen von Millionen Menschen sind evident.“