PRESSEMITTEILUNG: KLIMASCHUTZ: Tropenwälder schützen – gut für Mensch und Klima

Anlässlich des Tags der Tropenwälder am 14. September 2018, weist die Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, Jutta Paulus, auf die Zerstörung der Regenwälder hin und erklärt:

„Als grüne Lunge unseres Planeten und genetische Schatzkammer ist der tropische Regenwald einmalig. Doch illegaler Holzeinschlag, Sojaanbau, Palmölplantagen und Papierproduktion lassen ihn immer schneller schwinden. Jährlich wird eine Fläche so groß wie ganz Griechenland vernichtet. Eine zusätzliche Bedrohung sind die Auswirkungen des Klimawandels. Denn die Verschiebung der Niederschlagsmuster und die globale Erwärmung bewirken schon heute, dass die Regenwälder weniger CO2 speichern können. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass faire und transparente Rohstoffpartnerschaften geschlossen, die Umwelt-, Klima- und Gesellschaftskosten in den Preis von Palmöl einbezogen und die Kontrollen und Sanktionen der EU-Holzhandelsverordnung verbessert werden“, so Jutta Paulus.

„Gleichzeitig fordern wir die Bundesregierung dazu auf, endlich die Konvention 169 zu indigenen und in Stämmen lebenden Völkern der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO-Konvention 169) zu ratifizieren. Tagtäglich sind weltweit Millionen von Menschen von Vertreibung, Verfolgung, Völkermord, Unterdrückung und der Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen bedroht. Mithilfe der ILO-Konvention 169 erlangen sie die Möglichkeit ihre Rechte auf internationaler Ebene einzuklagen, wo diese auf nationaler Ebene nur unzureichend berücksichtigt werden“, so Paulus abschließend.