Feierabendtalk mit Prof. Dr. Matthias Glaubrecht

Nach einer enttäuschenden Klimakonferenz in Ägypten werde ich im Dezember an der Weltbiodiversitätskonferenz in Montreal, Kanada teilnehmen. Diese – auch COP15 genannte – Konferenz ist extrem wichtig. Denn die Populationen wildlebender Vögel, Fische, Amphibien und Reptilien sind in den letzten 50 Jahren weltweit um 69 Prozent zurückgegangen. Diese Zahlen sind dramatisch. Der Verlust der Artenvielfalt ist noch bedrohlicher als die Klimakrise, denn die Biodiversität auf unserem Planeten sichert uns trinkbares Wasser, saubere Luft und fruchtbare Böden. Darum muss die anstehende Weltbiodiversitätskonferenz COP15 einen klaren Wendepunkt markieren.

Ähnlich dem Pariser Klimaabkommen brauchen wir jetzt ein Montrealer Abkommen für den Schutz unserer biologischen Vielfalt! Ein Scheitern können wir uns nicht leisten, denn es geht um nichts Geringeres als um den Schutz unserer Lebensgrundlagen und damit den Fortbestand der menschlichen Zivilisation.

Über die Signalwirkung der Weltbiodiversitätskonferenz und warum die Biodiversitätskrise bedeutender für unser menschliches Überleben ist als die Klimakrise ist, sprach ich am 12.12.2022 um 20:00 Uhr mit Prof. Dr. Matthias Glaubrecht, Direktor des Centrums für Naturkunde in Hamburg, Zoologe, Wissenschaftsjournalist und Buchautor („Das Ende der Evolution. Der Mensch und die Vernichtung der Arten“).

Hier gibt`s den Feierabendtalk zum Nachschauen