ARTENVIELFALT: WERDET NATURSCHÄTZER!

Zur Verabschiedung des Leitantrags „SchätzeN der Natur“ auf der Landesdelegiertenversammlung in Idar-Oberstein erklärt Jutta Paulus, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz:

„Das weltweite Artensterben ist im vollen Gange, in Rheinland-Pfalz sind die Hälfte der einheimischen Tierarten und ein Viertel der Pflanzen bedroht oder bereits ausgestorben. Wir müssen jetzt aktiv werden und Naturschätzerinnen und Naturschätzer werden. Mit wirklichem Klimaschutz, dem Verzicht auf Pestizide, mit dem Anbau alter Nutzpflanzen, mit insektenfreundlichen, naturnahen Grünflächen – ob nun in der Landwirtschaft, im Straßengraben oder auf dem heimischen Balkon – um unsere vielfältigen Naturschätze und damit die Lebensgrundlagen für die Menschen weltweit für folgende Generationen zu erhalten.

Jede und jeder Einzelne kann aktiv werden – denn der Schutz unserer Nahrungsgrundlagen geht uns alle an. Ohne Bestäuber wird es in Zukunft keine Früchte mehr geben, ohne intakte Ökosysteme keine saubere Luft oder sauberes Wasser.“

Mit einer großen Mehrheit der 209 rheinland-pfälzischen Delegierten wurde der Antrag „Schätzen der Natur: GRÜNE mahnen Erhalt der Artenvielfalt an“ verabschiedet.