PRESSEMITTEILUNG: Keine Corona-Impfpflicht in Europa!

PRESSEMITTEILUNG – Brüssel, 02. Dezember 2020
 
Keine Corona-Impfpflicht in Europa!
 
Heute kommen die EU Gesundheitsministerinnen und -minister in einem Onlinetreffen zusammen, um sich unter anderem über Lehren und gemeinsame Schlussfolgerungen aus der Covid-19-Pandemie auszutauschen. Dabei wird auch eine koordinierte Impfstrategie Thema sein. Derzeit gibt es in zwölf Mitgliedsstaaten Impfpflichten für eine oder mehrere Infektionskrankheiten.
 
 
Jutta Paulus, Pharmazeutin und Grünen/EFA-Abgeordnete im Ausschuss für Umwelt, Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, kommentiert:
 
„Impfstoffe müssen allen Menschen in der Europäischen Union gleichermaßen zur Verfügung stehen, wenn sie sich für eine Impfung entscheiden. Eine Impfpflicht in einem oder mehreren EU-Mitgliedsstaaten würde dem Kampf gegen die Corona-Pandemie jedoch einen Bärendienst erweisen. Denn erschreckend viele Menschen haben bereits heute kein Vertrauen in die Sicherheit der neuen Impfstoffe; mit einer Impfpflicht würden Verschwörungsmythen und Impfskepsis Auftrieb bekommen. Zudem droht eine Einschränkung der Reisefreiheit, weil Mitgliedsstaaten Einreisebeschränkungen für ungeimpfte Personen beschließen könnten.
Ich erwarte von den EU-Gesundheitsministerinnen und -minister heute klare Absprachen und Fahrpläne für ein gemeinsames europäisches Vorgehen gegen die Corona-Pandemie. Chaotische Grenzschließungen und andere fragwürdige nationale Alleingänge darf es in Zukunft nicht mehr geben.“