PRESSEMITTEILUNG: ECA-Sonderbericht zur Energieeffizienz von Gebäuden: Wir brauchen dringend eine Renovierungswelle!
PRESSEMITTEILUNG, Mittwoch, 29. April 2020 – Brüssel
ECA-Sonderbericht zur Energieeffizienz von Gebäuden: Wir brauchen dringend eine Renovierungswelle!
In einem neu veröffentlichten Sonderbericht kritisiert der Europäische Rechnungshof (European Court of Auditors, ECA) die Ausgabenpolitik von fünf EU-Mitgliedstaaten bei der energetischen Modernisierung von Gebäuden. EU-Fördermittel seien verteilt worden, ohne Kosten und Vorteile nach stringenten Kriterien abzugleichen. Deshalb sei unklar, wieviel Energie durch die EU-Gelder tatsächlich eingespart wurde.
Im laufenden mehrjährigen Finanzrahmen der EU (MFF) wurden 14 Milliarden Euro für energieeffizientere Gebäude bereitgestellt; 4,6 Milliarden Euro davon entfallen auf Wohnhäuser.
Hierzu kommentiert die grüne Europaabgeordnete Jutta Paulus:
„Der Green Recovery Plan muss eine ambitionierte und umfassende Renovierungsstrategie enthalten. Mit einer Renovierungswelle verbessern wir die Energieeffizienz im Gebäudebereich, schaffen Hunderttausende Arbeitsplätze und stimulieren die Wirtschaft.
Allerdings darf nicht wieder das Windhundprinzip gelten! Unbegreiflicherweise haben die Behörden in den untersuchten Mitgliedsstaaten die Fördergelder bisher ohne Kosten-Nutzen-Analyse zugeteilt und nicht einmal die potentiellen Energieeinsparungen bewertet. Deshalb werden wir darauf drängen, dass die „Renovation Wave“ klare Kriterien zur Förderung festlegt und bewährte Strategien zur kosteneffizienten Gebäudemodernisierung enthält.“
Den kompletten Sonderbericht zum Download finden Sie hier.
Jutta Paulus steht gerne für Rückfragen und Interviews zur Verfügung.